Friedhofsfahrdienst für Seniorinnen und Senioren

Friedhofsfahrdienst
Bildrechte Dekanat München/Archiv

„Fahren und begleiten“, so nennt sich der Fahrdienst der evangelischen Kirche, der es Seniorinnen und Senioren in München ermöglicht, das Grab ihrer Angehörigen zu besuchen. Das kostenlose Angebot für den Friedhofsbesuch richtet sich vor allem  an ältere Menschen, die aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen keine Möglichkeit mehr haben, das Grab ihrer Verstorbenen zu besuchen. Der Fahrdienst soll den Menschen ein Stück Selbständigkeit zurückgeben.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer holen die Seniorinnen und Senioren ab, fahren sie zum Friedhof, begleiten sie bis zum Grab und bringen sie wieder nach Hause. Es sind keine Sammelfahrten, die ehrenamtlichen Begleiter sollen Zeit für Gespräche haben. Interessierte  melden sich über eine Servicenummer für eine Fahrt zum Friedhof an. Auch Rollstuhlfahrer können das kostenlose Angebot nutzen, eines der beiden Autos verfügt über einen drehbaren Sitz an der Beifahrerseite.

Der Friedhofsfahrdienst ist ein Service der Evangelischen Altenheimseelsorge im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München. Er kooperiert mit acht Alten- und Pflegeeinrichtungen und hat Kontakt zu Kirchengemeinden sowie Alten- und Servicezentren. Das kostenlose Angebot gilt für alle, unabhängig von Religion oder Einkommen. Der Fahrdienst wird oft nachgefragt, pro Jahr finden rund 120 Fahrten statt. Für eine Fahrt mit dem Fahrdienst kann man sich unter Tel. 089/51567887 von Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr für eine Fahrt zum Friedhof anmelden. Falls Sie niemanden persönlich erreichen, hinterlassen Sie bitte Ihren Namen und Ihre Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter.

Die Förderung der Stiftung „Wort und Tat“ ermöglichte es, dass der Fahrdienst 2010 ins Leben gerufen werden konnte. „Wort und Tat“ finanzierte die Anschaffung beider Autos. Darüber hinaus stellte die Stiftung auch die finanziellen Mittel für die Schulung von Mitarbeitenden, die für barrierefreie Autos verpflichtend ist, zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fahren-und-begleiten.de