Die Basisverwaltung

Die Stiftungen können verschiedene Services nutzen. Die Stiftung Wort und Tat bietet für ihre Stiftungen einen Service an, der die Basisverwaltung vorhält. Dazu gehören Dienstleistungen wie Kontoführung, Buchhaltung und die Erstellung der Jahresrechnung für das Finanzamt. Damit der Stifter auch den Geldfluss vom Eingang in die Stiftung über die Verwaltung bis hin zur konkreten Verwendung nachvollziehen kann, hat jede Stiftung eine separate Buchhaltung. Auf Wunsch kann das Konto eingesehen werden. Zusätzlich wird die Verwendung der Stiftungsgelder entsprechend der Stiftungssatzung durch das zuständige Finanzamt bei jeder Stiftung geprüft. Rechtlich selbstständige Stiftungen unterliegen darüber hinaus der Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern.

Kosten der Basisverwaltung

Die Basisverwaltung kostet drei Prozent der jährlichen Stiftungseinnahmen, bestehend aus Kapitalerträgen, Mieten und Spendeneinnahmen. Dies gilt sowohl für treuhänderische als auch für rechtsfähige Stiftungen. Bei Treuhandstiftungen werden maximal 1.000 Euro pro Jahr berechnet, bei rechtsfähigen Stiftungen mindestens 300 Euro und maximal 2.000 Euro.